Zum Inhalt springen
5751CF70-6D00-46BF-B3D4-EF30AE990D09

Kreativität ist die Intelligenz, die Spaß hat

- Albert Einstein

20220516_113806

Jeder Mensch ist kreativ. Dies zeigt sich nicht nur, wenn Kinder Bilder malen, oder Musik machen. Kreativität zeigt sich im Denken, Handeln und Planen.

Diese Kreativität ist elementar wichtig für die Entwicklung des Menschen und die Entwicklung der Gesellschaft.

Kinder lernen anders

Kinder müssen Dinge anfassen, auseinandernehmen und sich mit ihnen vertraut machen.

Kreativität entwickelt sich von alleine. Also lassen sie die Kinder einfach mal machen und geben sie ihnen Zeit zum ausprobieren. Geben Sie den Kindern den Mut, neue Wege zu gehen. 

Insbesondere in den ersten Lebensjahren lernen die Kinder aus dem, was sie über ihre eigenen Sinne erfahren.

Dieses Prinzip nutzt die Musisch-ästhetische Bildung, da sie sich als Ergebnis sinnlicher Erfahrungen versteht. Diese Erfahrungen führen die Kinder zu neuem Wissen und neuen Erkenntnissen über sich und die Welt.

Aspekte der musisch-ästhetischen Bildung beeinhaltet viel mehr als die Musik. Es betrifft alle Bereiche, die vielfältige Sinneserfahrungen und Ausdrucksformen ermöglichen. Dazu zählen besonders das freie Spiel, jede Form des kreativen Gestaltens, Musik, Tanz, Bewegung, Rollenspiele und Singen.

All diese Elemente fördern den Ideenreichtum und die kreative Intelligenz der Kinder. Um Selbstbildungspotenziale anzustoßen, haben die Kinder in unserer Einrichtung vielfältige Möglichkeiten sich kreativ auzutoben und auszuleben.

22-10-28 10-48-42 2825

Musik im Kindergarten

Gemeinsames Singen bringt Freude, stärkt den sozialen Zusammenhalt in der Gruppe und die persönliche Entwicklung jedes einzelnen Kindes.

Musik spricht die Sinne in vielerlei Weise an, lässt Bilder im Kopf entstehen, berührt und bietet vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten. Durch Musik können Kinder den Zugang zu neuem und fremdem finden. Damit einhergehen Offenheit zur Begegnung mit anderen Kulturen, aber auch eine Stärkung des eigenen kulturellen Bewusstseins.

Musik fördert die kindliche Intelligenz, denn aktives Musizieren lässt beide Gehirnhälften gemeinsam in Aktion treten. Dadurch entsteht im Kopf des Kindes ein differenziertes großes neuronales Netzwerk. Ebenso werden soziales Lernen sowie die Kontakt- und Teamfähigkeit durch gemeinsames Singen, Musizieren und Tanzen gefördert.

Es ist uns daher ein wichtiges Anliegen, das spielerische Singen im Alltag zu fördern. Dies geschieht nicht nur anhand von Instrumenten sondern auch durch den eigenen Körpereinsatz. Die Kinder haben großes Interesse an Geräuschen, Tönen, Klängen, welche sie selbt erzeugen können.

Das Kind erfährt Musik und Kunst als Quelle von Freude und Entspannung; sowie als Anregung zur Kreativität.

 

In unserer Einrichtung haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten, an kreativen Angeboten teilzunehmen, sowie eigenständig kreative Spielanlässe zu finden.

Regelmäßig finden musikalische Angebote statt, an denen die Kinder teilnehmen können. Einmal die Woche besucht uns eine Musikpädagogin, welche individuelle Angebote für jede Altersklasse anbietet. Einmal im Monat kommt "Lucy" (Handpuppe) vorbei und startet gemeinsam mit den Kindern in den Alltag, indem ein großer gemeinsamer Morgenkreis in der Halle stattfindet. Dort wird gesungen, musiziert und Spaß gehabt. Durch diese vielfältigen Angeobte erhält jedes Kind die Möglichkeit sich musikalisch zu entfalten.

Zusätzlich haben die Kinder die Möglichkeit, individuell im Alltag mit Instrumenten, Schlagwerkzeugen und ihrem eigenen Körper zu musizieren.

Ein großer Kreativraum lädt die Kinder zum Basteln, Malen, Kreativ sein ein 😊 Wenn Sie Näheres zu unserem wunderschönen Kreativraum erfahren wollen, dann schauen sie doch mal bei unseren "Fuktionsräumen" vorbei...