Zum Inhalt springen
C45FEA49-3A84-4D3A-92C8-4783576DBCCE

Medienerziehung

Wir haben uns das Ziel gesetzt den Kindern die Möglichkeit zu bieten, den Wandel in der Welt unter Einbeziehung von Medien aktiv zu erproben und zu gestalten. Kinder nutzen produktiv Medien zu Darstellung eigener Ideen und Themen (u.a. Trickfilm, Hörspiel, Video), und sehen/hören genau zu (reflexive Auseinandersetzung mit Medieninhalten). den Kindern wird so die Möglichkeit geboten Medienbeiträge kritisch zu hinterfragen, die Attraktivität von Medien als pädagogisches Werkzeug zur Wissensaneignung kennenzulernen (Nutzung von Lexikon-Software, Internetrecherche), Medien zu Lern- und Übungszwecken zu nutzen, ihren Kindertageseinrichtungs- und Schulalltag medial festzuhalten (Geschichten, Erzählungen der Kinder dokumentieren, digitale Bilder von Kindern oder deren Produkten machen), Speicher von biografischen Erfahrungen und ihre vielfältigen Erfahrungen auszuwählen, zu dokumentieren, sich daran zu erinnern und/oder darüber zu sprechen.

20230228_095712

Das erste Projekt mit dem Medium Tablet

Nach unserer Medienfortbildung waren wir voller Elan und Motivation. Aber wie beginnen wir das Thema "Tablets" am besten? Wir haben uns ein Tablet genommen und es in die Mitte des Morgenkreis gelegt. Die Kinder wurden darauf aufmkersam und sagten uns, dass das in der Mitte ein Tablet sei und das Papa und Mama sowas auch haben. Als wir die Frage stellten, was man den mit dem Ding machen könnte waren wir erstaunt! Die Kinder antworteten „man kann Fotos machen, und spielen, und malen und sogar Fernsehen gucken“. Daran knüpften wir an. Gemeinsam überlegten wir uns, was wir den mit dem Tablet machen konnten. Zeitgleich hatten wir das Thema Frösche, als ein Kind sagte, dass wir damit Fotografieren könnten haben wir uns gemeinsam entschlossen jeden Tag ein Foto von den Kauquappen/ Fröschen zu schießen.

Dann war der Tag x gekommen, andem wir die Frösche in die Natur übergaben. Auch das haben wir fotografisch festgehalten. Nachdem wir wieder im Kindergarten angekommen waren, haben wir uns überlget was wir nun mit den Fotos anfangen sollen? Wir entschieden uns dafür, einen Film daraus zu schneiden. Ein paar Kinder setzten sich mit einer Kollegin ans Tablet und fingen an einen Film mit Hilfe einer App zu schneiden. Diesen Film schauten wir uns anschließend an und stellten ihn den Eltern im Wochenrückblick zur Verfügung. Das Projekt war ein voller Erfolg.

Beebot

Die Beebots

In einer unserer Fotbildungen lernten wir die Beebots kennen. Sie sehen aus wie eine kleine Bienen auf vier Rädern. Ein "Beebot" kann man sich wie einen Miniroboter vorstellen der mit sechs Tasten ganz einfach programmiert werden kann. Die Tasten auf dem "Beebot" sind vor, zurück, rechts, links, start und löschen. Mithilfe dieser Tasten können die Kinder sich eine Reihenfolge ausdenken in welcher der Roboter die Strecke abfahren soll. Nachdem die Kinder eine Zeit lang ausprobierten, wurden sie kreativ! Sie bauten ein Labyrinth indem sich der "Beebot" bewegen musste. Sie ließen den "Beebot" mit Hilfe eines Zubehörs (Stift und Aufsatz für den "Beebot") malen und fuhren mit ihnen durch die ganze Kita. Das war ein riesen Spaß 🥳