Messdiener
Messdiener

Wir sind die Messdiener!

„Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn, der Himmel und Erde erschaffen hat.“

 

Die Messdienerinnen und Messdiener der Pfarrei Heilige Familie gehören zu 3 Messdienergemeinschaften: 

Die Gruppen und Gruppenaktionen leiten unsere ehrenamtlichen Leiterinnen und Leiter, die für ihre Aufgabe eine Leiterschulung, einen Erste-Hilfe-Kurs und eine Präventionsschulung absolviert haben. Als Seelsorger begleitet uns unser Pastoralreferent Andreas Schöllmann.

 

Was ist unsere Aufgabe?

Unsere wichtigste Aufgabe als Messdienerinnen und Messdiener ist natürlich der Dienst am Altar. Wir dienen in den Heiligen Messen am Wochenende und teilweise auch in der Woche abends. Ebenso bei besonderen Gottesdiensten und Prozessionen sowie bei Trauungen und Taufen. Zusätzlich treffen wir uns zu Gruppenstunden oder Gruppenaktionen. Hier kannst auch du Neues über unseren Dienst erfahren, neue Freundschaften knüpfen und jede Menge Spaß haben.

 

Was unternehmen wir sonst so?

Neben dem Dienen und den Gruppenstunden unternehmen wir regelmäßig kleine und größere Ausflüge, fahren einmal im Jahr auf Messdienerfahrt und erleben viele andere Aktionen (Kinotag, Grillfest, Sternsingeraktion, Weihnachtsbaumverkauf, u.v.m.) vor Ort. Wir nehmen darüber hinaus an Veranstaltungen auf Stadt- und Bistumsebene teil. Das sind zum Beispiel der Diözesane Ministrantentag oder die Ministranten-Romwallfahrt. Bei uns erlebst Du eine starke Gemeinschaft und machst tolle, neue Erfahrungen.

Wir freuen uns auf Dich!

Sonst noch Fragen?

Dann melde dich gerne bei Andreas Schöllmann.

Andreas Schöllmann

Andreas Schöllmann

Pastoralreferent