Zum Inhalt springen
DB322E68-B92A-462D-B5B3-89F94AB9C76A

Gute Ernährung ist der Garant

Für Gesundheit und Glück

-Grigor Nussbaumer

Hauswirtschaftliche Tätigkeiten

Hauswirtschaftliche Tätigkeiten erleben die Kinder im alltäglichen Miteinander, beispielsweise bei der Aufgabe des Tisch deckens und abräumens. Ebenfalls lernen sie den Umgang mit verschiedenen Narungsmitteln, sowie deren Herkunft kennen.

Der eigene Anbau von einzelnen Lebensmitteln ist uns wichtig. Die dafür gebauten Hochbeete helfen den Kindern die Wandlung vom Samen zum essbaren Obst/Gemüse zu verstehen, zu beobachten und wahrzunehmen. Dieses Obst/Gemüse wird schließlich geerntet und gemeinsam mit den Kindern verarbeitet.

Ein bis zwei mal im Monat gibt es zusätzlich Angebote im hauswirtschaftlichen Bereich. Dort wird gemeinsam mit den Kindern gebacken, gekocht und anschließend verkostet.

Die Leckermäulchen

IMG-20211119-WA0006

Das alljährliche Weckmann backen

St. Martin sand vor der Tür und das Weckmanbacken war angesagt. Zunächst haben wir mit den Kindern überlegt, welche Zutaten wir für einen Weckmannteig brauchen! Als unsere Liste feritg war, haben wir alle Zutaten aus der Küche geholt und zu einem Teig zusammengerührt! Als der Teit fertig war und jeder mal michsen durfte, war es an der Zeit einen Weckmann zu formen. Danach ging es ab in den Ofen und am Martinstag haben wir ihn mit allen Kindern geteilt. Das war toll!

IMG-20220308-WA0001

Spendenaktion für die Ukraine

Auch bei aktuellen Themen sind wir mit dabei!

Als der Krieg in der Ukraine log ging und dies Thema bei den Kindern wurde, haben wir uns im Team zusammen gesetzt und überlegt, was wir beitragen könnten. Heraus kam, eine Spendenaktion für die Ukraine. Wir griffen das Thema im Morgenkreis auf und erzählten den Kinder, was wir uns überlegt hatten und ob sie mitmachen wollten. Kurzerhand holten wir die Zutaten für einen Muffinteig aus der Küche und legten los. Der Teig war Mithilfe der Kinder schnell zubereitet und gemeinsam schoben wir die Muffins in den Ofen. An Nachmittag stellten wir uns mit einigen Kindern an unsere Tür und vergaben die Muffin gegen Spenden! Der Erlös ging an die Organisation.......!

Gemeinsam sind wir Stark!

schokoobst

Schokoobst, wie lecker

Heute (14.12.22)  war unser Adventsbasar. Zu diesem Anlass haben wir uns einige Angebote überlegt,welche wir an diesem Event verkaufen. Eines dieser Angebote war unser Schokoobst. Wir suchten sosonial Obst, wie Banane und Apfel aus, schnitten diese zu und tauchten dieses in die geschmolzene Schokolade. Als kleine Besonderheit streuten wir bunte Streusel auf das Obst. Mhhh war das Lecker😋