Bücherei St. Nikolaus
Bücherei St. Nikolaus
csm_header-lesefoerder-bibfit-1-2017-940x350_22aedb16a7 (2)

Leseförderung Bibfit

Schon seit vielen Jahren bietet die Bücherei St. Nikolaus die Leseförderung Bibfit  für  Kinder der umliegenden Kindergärten in Dünnwald und Höhenhaus an. Jedes Jahr betreuen wir fünf  Kitas mit oft mehreren Gruppen.
Neugierige und doch gleichzeitig zunächst etwas schüchterne  zukünftige Schulanfänger besuchen die Bücherei vier Mal mit ihren Erzieherinnen und lernen  altersentsprechend  sich in einer Bibliothek  zurechtzufinden.
Welche Bücher gibt es in der Bücherei? Wo sind die Bilderbücher einsortiert? Wie leiht man ein Buch aus? Und vieles mehr.
Besonders spannend für die Kinder ist am Ende jedes Besuchs das Aussuchen und Ausleihen eines Bilderbuches, das sie bis zum nächsten Mal behalten dürfen.
Bedingt durch die Pandemie machen wir schon ein ganzes Jahr Pause und hoffen Bibfit im Herbst 2021 wieder anbieten zu können.   

Schule

Ausleihe für die Grundschule „Am Portzenacker“

Jeden Dienstag, außer in den Ferien, kommen aus der benachbarten Grundschule die
Kinder mit ihren LehrerInnen und Schulbegleitungen in die Bücherei. Für die Kinder ist die anheimelnde Atmosphäre schön und aufregend. Sie sind begeistert bei der Sache und freuen sich schon auf das nächste Mal.
Für uns EhrenamtlerInnen ist der Trubel Herausforderung und Freude zugleich.
Wir hoffen, dass wir diese Aufgabe nach den Corona-Beschränkungen wieder aufnehmen können.